CKB Blog

Corporate Blog der Christlichen Kooperationsbörse

Gewissensspiegel

GewissensspiegelAb und zu ist es hilfreich sein Liederbuch mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. In diesen vorösterlichen Tagen wurde mir der Gewissensspiegel aus dem Gotteslob sehr wertvoll.

Einige der aus meiner Sicht sehr wertvollen Fragen und Aussagen aus dem Abschnitt Beruf, Arbeit und Besitz möchte ich hier zitieren:

Der Christ sieht in der Arbeit nicht nur ein Mittel, sich Besitz zu erwerben. Er weiß, daß er in seinem Beruf und mit seiner Arbeit auch einen Auftrag Gottes erfüllt: den Mitmenschen zu dienen und die Welt zu vervollkommnen.

  • Bin ich bereit Gott zu gehorchen, wenn ich erkenne, daß er mich zu bestimmten Aufgaben ruft?
  • Lasse ich unangenehme Arbeit liegen, oder wälze Sie auf andere ab?
  • Achte ich die Person meiner Kollegen, deren Leistung, Meinung und Anregung?
  • Bin ich fleißig, freigiebig und sparsam oder faul, verschwenderisch und geizig?

Nur ein kleiner Text, der aber viel Potential zum Nachdenken und individuellen Vertiefen bietet.

Unser Herr Jesus Christus führe Sie dabei

Ihr Frank Brandenberg

Bild: © stock.xchng (SXC)


Stichworte zu diesem Artikel: , , , , ,

...

...